Mainau Island - the top destination on our doorstep

Mainau Island is only 3 km from the hotel and is a year-round destination for young and old. Not only the flowers of the island are worth a visit, it also surprises with a tropical butterfly house, palm house and many other attractions for young and old .

Enjoy nature, feel good, relax - the island of Mainau in Lake Constance is a natural experience in every season. Spring starts with around a million tulips and other spring flowers, hundreds of rhododendrons and fragrant roses sweeten the summer, over 11,000 colorful dahlias make autumn unforgettable and in the cold season the flower island is transformed into a magical winter garden. The popular excursion destination invites visitors all year round to forget the hectic everyday life and consciously enjoy the beauties and tranquility of nature.

Mainau Island an island for the whole family

Mainau Island is the ideal place to rest and relax in nature. In addition to nature and garden enthusiasts and those seeking relaxation, many families also come to the island. Children can play and let off steam in Mainau-Kinderland, which includes the adventure playgrounds "Zwergendorf", "Wasserwelt" and "Blumis Uferwelt" as well as the farm with a petting zoo, pony rides and flower animals. The insect garden right next door provides information about the pollination work of wild and honey bees.

Autumn and winter on the island of Mainau

From September onwards, the flower island dresses in bright colors, and the autumn leaves of ginkgo, gingerbread trees & Co. glow from afar. A highlight is the traditional autumn exhibition in the palm house. As the last travel stop in the flower year, the island of Mainau invites you from September 21 to October 21 on a botanically sensual journey into the world of what is now the Germans' favorite drink: coffee - Africa's gift to the world. What a typical coffee ceremony looks like in Ethiopia, the homeland of the black pick-me-up, you are welcome to convince yourself on various dates.

When the days get shorter and shorter and the temperatures drop, there are two places on the flower island in Lake Constance that invite you to warm up: In the butterfly house with waterfalls, tropical plants and colorful butterflies, you like to spend time and watch the butterflies dance.p>

But the exhibition rooms of Mainau Castle are also transformed into a dreamlike world of toys for young and old every year. This winter, the 2018/19 winter exhibition invites you to the imaginative BRIO world. From November 9, 2018 to February 10, 2019 you can immerse yourself in the BRIO World and discover historical toys, be creative, build entire landscapes and much more.

 

Opening hours
  • the island is open all year round - from sunrise to sunset
Tip
  • Especially in summer a visit with the sunset ticket is worthwhile - from 5 p.m. at half price
  • To save yourself the hassle of searching for a parking space, simply take the city bus 4/13 from the Allmansdorf stop (300 m) to the island of Mainau free of charge (as part of the guest card / visitor's tax)
Good to know
  • The island of Mainau is barrier-free with small exceptions: barrier-free paths are marked in white on the island map, sections with stairs and steps are highlighted in pink. Wheelchairs are available free of charge at the island entrance and at the port
  • Dogs are very welcome, but must be kept on a leash
 To the website of the island of Mainau

Insel Mainau - das Top Ziel vor unserer Haustür

Die nur ca. 3 km vom Hotel entfernte  Insel Mainau ist ein Ganzjahresziel für jung & alt. Nicht nur die Blumen der Insel sind einen Besuch wert, sie überrascht auch mit einem tropischen Schmetterlingshaus, Palmenhaus und vielen weiteren Attraktionen für groß & klein...

Natur genießen, sich wohlfühlen, entspannen - Die Insel Mainau im Bodensee ist ein Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit. Das Frühjahr startet mit rund einer Millionen Tulpen und anderen Frühlingsblumen, hunderte Rhododendren und duftende Rosen versüßen den Sommer, über 11.000 farbenfrohe Dahlien machen den Herbst unvergesslich und in der kalten Jahreszeit verwandelt sich die Blumeninsel in einen magischen Wintergarten. Das beliebte Ausflugsziel lädt ganzjährig die Besucher ein, den hektischen Alltag zu vergessen und sich bewusst an den Schönheiten und die Ruhe der Natur zu erfreuen.

Insel Mainau eine Insel für die ganze Familie

Die Insel Mainau ist der ideale Ort zum Innehalten und zum Entspannen in der Natur. Neben Natur- und Garteninteressierten sowie Erholungssuchenden kommen auch viele Familien auf die Insel. Kinder können im Mainau-Kinderland spielen und sich austoben, dazu gehören die Abenteuerspielplätze „Zwergendorf“, „Wasserwelt“ und „Blumis Uferwelt“ ebenso wie der Bauernhof mit Streichelzoo, Ponyreiten und Blumentieren. Der Insektengarten gleich nebenan informiert über die Bestäubungsleistung von Wild- und Honigbienen.

Herbst und Winter auf der Insel Mainau

Ab September kleidet sich die Blumeninsel bunt und farbenfroh, schon von weitem leuchtet das Herbstlaub von Ginkgo, Lebkuchenbaum & Co. Ein Höhepunkt ist dann die traditionelle Herbstausstellung im Palmenhaus. Als letzte Reisestation im Blumenjahr 2018 lädt Sie die Insel Mainau vom 21. September bis 21. Oktober 2018 zu einer botanisch sinnlichen Reise in die Welt des mittlerweile liebsten Getränks der Deutschen ein: Kaffee - Afrikas Geschenk an die Welt. Wie in Äthiopien, dem Heimatland des schwarzen Muntermachers, eine typische Kaffeezeremonie aussieht, davon dürfen Sie sich gerne an verschiedenen Terminen überzeugen.

Wenn die Tage dann immer kürzer werden und die Temperaturen sinken, gibt es zwei Orte auf der Blumeninsel im Bodensee, die zum Aufwärmen einladen: Im Schmetterlingshaus mit Wasserfällen, tropischen Pflanzen und bunten Schmetterlingen verbringt man gerne die Zeit und schaut den Faltern beim Tanzen zu.

Aber auch die Ausstellungsräume von Schloss Mainau verwandeln sich jedes Jahr in eine traumhafte Spielzeug-Welt für Klein & Groß. In diesem Winter lädt Sie die Winterausstellung 2018/19 in die fantasievolle BRIO-Welt ein. Vom 9. November 2018 bis 10. Februar 2019 können Sie in die BRIO World eintauchen und historisches Spielzeug entdecken, kreativ sein, ganze Landschaften bauen u.v.m.

 

Öffnungszeiten
  • die Insel ist ganzjährig - von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - geöffnet
Tipp
  • gerade im Sommer lohnt ein Besuch mit dem Sonnenuntergangsticket - ab 17 Uhr zum halben Preis
  • um sich die lästige Parkplatzsuche zu ersparen, fahren Sie einfach kostenfrei (im Rahmen der Gästekarte/Kurtaxe) mit dem Stadtbus 4/13 ab Haltestelle Allmansdorf (300 m) zur Insel Mainau
Gut zu wissen
  • die Insel Mainau ist mit kleinen Ausnahmen barrierefrei: Barrierefreie Wege sind im Inselplan weiß gekennzeichnet, Abschnitte mit Treppen und Stufen sind rosafarben hinterlegt. Am Inseleingang sowie am Hafen werden kostenfrei Rollstühle verliehen
  • Hunde sind herzlich willkommen, aber an der Leine zu führen
 Zur Website der Insel Mainau